Schritt für Schritt zur Sterneunterkunft

1. Wer kann teilnehmen?
Teilnehmen können alle Gastgeber von Ferienhäusern und Ferienwohnungen der Gemeinde Sylt. Hier gibt es keine Begrenzung der Bettenzahl.

Ebenso teilnehmen können Anbieter von Privatzimmern mit bis zu acht Betten.

2. Der Ablauf
Entscheidet sich der Gastgeber sein Ferienobjekt erstmals oder wiederholt klassifizieren zu lassen so ist die Grundvoraussetzung hierfür die Erfüllung der Mindestkriterien für Zimmer oder Ferienwohnungen/-häuser. (Formular siehe unten)

Das Buchungszentrum Sylt führt in Namen des DTV die DTV-Klassifizierung durch. Wenn die Erfüllung der Mindestkriterien gegeben ist, wird eine Vereinbarung zwischen dem Buchungszentrum und dem Gastgeber geschlossen (Formular siehe unten).
Im Anschluss vereinbaren der Gastgeber und der Prüfer einen Termin für die Überprüfung und Bewertung des Ferienobjekts vor Ort.

Nach erfolgreicher Prüfung wird dem Gastgeber durch das Buchungszentrum Sylt für jedes klassifizierte Objekt eine Urkunde mit dem offiziellen Sterneergebnis zugesandt.

3. Kosten für den Gastgeber
Ferienwohnung(-en): Grundgebühr EUR 85,00 inkl. 1 Wohnung
jede weitere Wohnung EUR 50,00

Ferienhaus/-häuser: Grundgebühr EUR 130,00 für 1 Haus
jedes weitere Haus EUR 70,00

Privatzimmer: Grundgebühr EUR 60,00 inkl. 1 Zimmer
jedes weitere Zimmer EUR 40,00

4. Gültigkeitsdauer
Die erfolgreich erworbenen Sterne gelten für drei Jahre. Möchte der Gastgeber danach weiterhin mit den Sternen werben und von den Vorteilen einer offiziellen Klassifizierung profitieren, ist eine erneute Klassifizierung erforderlich.

5. Die Kriterien
Bei der Prüfung des Ferienobjekts werden weitere 190 bundesweit einheitliche Kriterien in verschiedenen Kategorien bewertet. Zur ersten Orientierung kann sich der Gastgeber die Kriterienbögen (siehe unten) ansehen, welche später vom Prüfer vor Ort ausgefüllt werden.